Widerrufsrecht
1. Widerrufsrecht
Der Käufer hat das Recht, die Bestellung innerhalb von fünf (5) Tagen nach der Auftragsbestätigung per E-Mail zu widerrufen. Wenn das Paket bereits vorbereitet wurde und der Sendungsverfolgungscode an den Käufer weitergegeben wurde, wird der Verkauf storniert, aber der Käufer muss TBWL die entstandenen Versandkosten erstatten.
2. Rückgaberecht
Der Käufer kann das Rückgaberecht innerhalb von:
- Fünf (5) Tagen nach Erhalt der Bestellung (für Bestellungen, die in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein geliefert werden).
-
Fünf (5) Tagen für internationale Bestellungen.
Für Käufer in Rechtsordnungen mit gesetzlichen Verbraucherschutzgesetzen, wie der EU, gilt die gesetzliche Rückgabefrist (z. B. 14 Tage). Die Richtlinien von TBWL bezüglich nicht erstattungsfähiger Kosten (unten aufgeführt) bleiben jedoch in Kraft.
Das Lieferdatum des Kuriers hat im Streitfall Vorrang.
3. Bedingungen für Rücksendungen
- Der Käufer muss eine E-Mail senden, in der die Bestellnummer und der Name angegeben sind.
- Rücksendungen müssen an die folgende Adresse gesendet werden und dem Verfahren in der Rücksendeanfrage-E-Mail folgen:
SWISTART SAGL, Via Luigi Piffaretti 35b, 6853 Ligornetto, Schweiz. - Der Versand muss innerhalb von fünf (5) Tagen nach Erhalt der Produkte eingeleitet werden.
- Die Rücksendung muss verfolgt werden, und die Sendungsverfolgungsnummer muss TBWL bereitgestellt werden.
TBWL lehnt die Verantwortung für Verlust oder Beschädigung während des Rückversands ab und empfiehlt die Nutzung von verfolgten und versicherten Diensten.
4. Rückerstattungen
- TBWL wird den Wert des Produkts und die ursprünglich vom Käufer gezahlten Versandkosten erstatten.
- Steuern, Zölle und Zollgebühren, die der Käufer bei Erhalt der Waren bezahlt hat, sind nicht erstattungsfähig.
- Rückerstattungen werden innerhalb von 30 (dreißig) Tagen nach Erhalt des zurückgesendeten Produkts mit derselben Zahlungsmethode bearbeitet, die für den ursprünglichen Kauf verwendet wurde.
5. Rücksendekosten
- Der Käufer ist verantwortlich für die Organisation und Bezahlung der Rücksendekosten des Kuriers. Diese Kosten sind nicht erstattungsfähig.
- TBWL übernimmt die Kosten für die Wiedereinfuhr des Produkts in die Schweiz, einschließlich der in diesem Prozess anfallenden Schweizer Mehrwertsteuer und Zollgebühren.
6. Prüfung der zurückgesendeten Produkte
Nach Erhalt des zurückgesendeten Produkts wird TBWL dieses prüfen. Das Produkt muss:
- In demselben Zustand sein, in dem es versendet wurde.
- Alle Zubehörteile und Etiketten unbeschädigt und intakt enthalten.
Rücksendungen werden nur akzeptiert, wenn diese Bedingungen erfüllt sind.
Wenn die Rücksendung abgelehnt wird, wird TBWL das Produkt nach Erhalt der Versandkosten an den Käufer zurücksenden. Wenn der Käufer die Lieferung ablehnt, wird der Artikel nach 30 Tagen erneut gelistet, und der Käufer hat kein Recht mehr, ihn zurückzuerhalten.
7. Ausnahmen bei Falschdarstellung
Wenn das gelieferte Produkt erheblich von der auf der Website angegebenen Beschreibung abweicht (z. B. aufgrund eines groben Fehlers oder einer groben Falschdarstellung), übernimmt TBWL alle Kosten für die Rücksendung, einschließlich der Versandkosten für den Hin- und Rückversand sowie aller anfallenden Zoll- oder Verwaltungskosten.
Definition von "Erheblich Anders":
- Das Produkt entspricht nicht den wesentlichen Angaben in der Anzeige (z. B. Marke, Modell, Material, Größe).
- Der Zustand weicht wesentlich von dem ab, was beschrieben wurde.
Kleine Unterschiede, wie leichte Farbvariationen aufgrund von Beleuchtung oder Abnutzung, die mit dem gebrauchten Charakter des Artikels übereinstimmen, qualifizieren sich nicht.
8. Abgelehnte Lieferungen
Wenn die Lieferung aufgrund einer falschen Adresse, die vom Käufer angegeben wurde, unmöglich ist, wird das Produkt
auf Risiko und Kosten des Käufers (einschließlich Transport- und Lagergebühren) für einen maximalen Zeitraum von sechs (6) Monaten gelagert. Nach sechs Monaten geht das Eigentum an dem Produkt ohne Rückerstattung auf TBWL über.